Mit einem Unternehmensprofil kannst du dein Unternehmen in Google und in Google Maps präsentieren. Lies hier, wie einfach das geht und welche Vorteile du dir damit holst.
Hast du dich schon mal gefragt, wie du dein Unternehmen in Google Maps eintragen kannst, oder wie du in das Feld rechts, direkt neben den Suchergebnissen kommst? Das Feld nennt Google Knowledge Panel und du kannst es über Google Unternehmensprofile (vormals Google My Business) selbst bearbeiten. Der Eintrag ist mit relativ wenig Aufwand verbunden und kann deine Sichtbarkeit bei Google enorm erhöhen.
Du zeigst damit Präsenz, wo potenzielle Kunden nach dir suchen, kannst über dein Unternehmen, deine Leistungen und Produkte informieren und sogar das Ranking deiner Website positiv beeinflussen. Google platziert diese Einträge kostenlos(!) prominent rechts oben, neben den eigentlichen Suchergebnissen. Es lohnt sich also, das etwas genauer anzuschauen.
Negative Bewertungen können geschäftsschädigend und ein echtes Ärgernis sein, vor allem wenn wir sie als nicht gerechtfertigt ansehen. Mein Tipp, wenn du negativ bewertet wirst: Erst mal tief Luft holen und auf gar keinen Fall eine öffentliche Diskussion starten. Zeige Professionalität und bitte den unzufriedenen User freundlich, sich bei dir zu melden, um die Sache zu klären.
Wenn ein direkter Kontakt nicht möglich ist und du keine Rückmeldung bekommst, dann prüfe, ob die Rezension möglicherweise gegen die Richtlinien verstößt. Bestimmte Bewertungen lassen sich entfernen, wenn sie gemäß Google ein Interessenkonflikt sind. Zum Beispiel, wenn jemand einen persönlichen öffentlichen Rachefeldzug gegen dich führt. Lies hier die Google Richtlinien.
Viele Google-Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. Die Nutzer suchen gezielt nach einem Dienstleister oder Geschäft in ihrer Umgebung. Auch wenn der User dabei keinen Ort eingibt, erkennt Google ihn über den Standort des Geräts, zieht Schlüsse aus dem Profil des Users und bietet Ergebnisse aus dem Umfeld an.
Diese Suchanfragen können für lokale Unternehmen besonders interessant sein, weil dahinter oft die Absicht steckt, ein Unternehmen auch direkt zu kontaktieren oder zu besuchen, oft auch mit einer Kaufabsicht. Hier hast du handfeste Chancen, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.
Dein Eintrag erscheint direkt neben den Google-Suchergebnissen, rechts oben im sogenannten Knowledge Panel und auf Google Maps. Eingeblendet werden deine Beiträge immer dann, wenn Nutzer in Maps oder auf Google nach deinem oder vergleichbaren Unternehmen suchen. Man kann sich eigentlich nur wundern, warum so viele Unternehmen das gar nicht, oder nicht sehr gut nutzen.
Google setzt ein paar Dinge für den Eintrag voraus. Wenn du ein Unternehmen mit einem festen Standort hast, dann erfüllst du im Wesentlichen schon die Voraussetzung. Das muss nicht unbedingt ein Ladengeschäft sein, auch Büros, Betriebe, Werkstätten und Unternehmen, die von zu Hause aus geführt werden, qualifizieren sich.
Falls dein Unternehmen keinen festen Standort hat, sondern in einem bestimmten Einzugsgebiet tätig ist, kannst du dein Einzugsgebiet angeben. Für reine Onlineangebote, ohne lokale Erreichbarkeit, ist diese Plattform nicht geeignet.
Ein weiteres Kriterium ist, dass man persönlichen Kontakt zu deinem Unternehmen aufnehmen kann. Es gibt natürlich Ausnahmen, die du in den Google Richtlinien einsehen kannst.
– Unternehmen mit festem Standort/lokaler Adresse
– auch Freiberufler und Solo-Selbständige
– Persönlicher Kontakt möglich
– keine reinen Onlinedienste/Shops
Ruf mich an: 0221 7104589
oder
Die Anmeldung funktioniert sehr einfach, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Je vollständiger dein Google Profil ist, desto besser. Deine Angaben sind wertvolle Basisdaten, die es potenziellen Kunden erleichtern, etwas über dein Unternehmen zu erfahren.
Mach deine Angaben auch deshalb möglichst vollständig, damit sich nicht andere dazu animiert fühlen, das zu tun. Vielen Unternehmern ist nicht bewusst, dass im Prinzip jeder eine Angabe in ihrem Eintrag machen kann, bzw. Änderung vorschlagen kann.
Wichtig: Beachten bei deinem Eintrag unbedingt die Google Richtlinien, ansonsten riskierst du eine Sperrung deines Accounts.
Selbstverständlich gibst du deinen korrekten und vollständigen Unternehmensnamen an, deine Adresse und Kontaktmöglichkeiten. Wähle deine Branche und mindestens eine Kategorie, auch mehrere sind möglich. Vorteilhaft ist es, wenn du Öffnungszeiten angibst.
Du hast 750 Zeichen zur Verfügung, um dein Unternehmen zu beschreiben. Nutze den Platz auch, um wichtige Stichworte unterzubringen. Denke dabei unbedingt an die Kundenperspektive und komme auf den Punkt.
Komfortabel für den User ist die Funktion, Unternehmen mit einem Klick via Nachricht zu kontaktieren. Diese Funktion kann man, muss man aber nicht freischalten. Wenn du nicht die nötige Kapazität haben, um auf Nachrichten schnell zu antworten, solltest du eher davon absehen.
Füge Bilder deines Unternehmens zu, das können Innen- und Außenaufnahmen, Produktbilder, Fotos von dir und von deinem Team sein.
– Name deines Unternehmens
– Deine Branche und Kategorie
– Unternehmensbeschreibung
– Adresse, Kontaktmöglichkeiten
– Website URL
– möglichst Öffnungszeiten angeben
– Bilder des Unternehmens, Logo, Produktbilder, Team
– mehrere Standorte sind möglich
Echtes Feedback von echten Menschen
Ich habe ein wundervolles Design bekommen und wurde betreut bis zur Übergabe. Barbara hat sich viel Zeit genommen und ist dabei professionell geblieben. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.
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